Aphantasie

Mit Theater zurück zur Sprache

Ich entwickle zur Zeit ein Theaterkonzept, das die Therapie von Aphasie ergänzen soll.

 

In Deutschland sind ca. 100.000 Menschen von Aphasie (Sprachstörung) betroffen. Jedes Jahr kommen ca. 25.000 neue Fälle hinzu, meist ausgelöst durch Schlaganfälle. Eine Therapie hilft ihnen, wieder Wörter zu finden. Aber auch nach Jahren können starke Einschränkungen bleiben. Studien belegen, dass auch nach Jahren noch Verbesserungen zu erwarten sind, wenn das zuständige Zentrum im Gehirn durch Therapie immer wieder aktiviert wird.

 

Neben den therapeutischen Aspekten soll das neue Format aber auch unterhaltend sein. Dabei ist mir wichtig, dass die Teilnehmer angeregt werden mitzumachen, neue Methoden auszuprobieren und mitzunehmen. Der Fokus liegt hier auf Spaß an der Arbeit mit Theater, Schauspiel und Musik.

 

Ich wünsche mir mit diesem neuen Theatererlebnis, den vielen Aphasikern neue Wege zu zeigen, die Aphasie zu bewältigen. 


Zeitplan

Phase 1 Konzeption und Recherche

abgeschlossen

Phase 2 - Testphase

abgeschlossen

Phase 3 - Auswertung

Ich befinde mich gerade in Phase 3. Die Ergebnisse der Phasen 1 und 2 werden ausgewertet und das Konzept fertiggestellt.

 

 

Mit freundlicher Unterstützung von: